Lanzenkirchen - Kleinwolkersdorf: TWO IN ONE: Haus mit Kirschgarten oder zweitem Bauplatz
- Kaufpreis
- € 450.000
- Nutzfläche
- 140 m²
- Zimmer
- 5
Kosten
Flächen
Merkmale
Standort
Ausstattung
Energie und Heizung
Beschreibung
Die Blumengasse in Kleinwolkersdorf - ist das nicht eine schöne Adresse für das neue Zuhause für Sie und Ihre Familie? Und den Namen trägt die Gasse zurecht, denn Blumen findet man zur Genüge in dieser Gegend, die von Einfamilienhäusern aus den 1960er-Jahren geprägt ist.
Die Liegenschaft, die aus zwei separaten Grundstücksnummern besteht, hat extrem viel Potenzial, da nicht nur das Bestandshaus (Gstnr. 48/20) aufgestockt werden kann, sondern auch der unbebaute Teil (Gstnr. 48/19) bebaut werden kann.
So können Sie sich entweder Ihren Nachbarn selber aussuchen und dadurch einen guten Teil des Kaufpreises zurückholen oder den Kirschgarten genießen und den Baugrund, auf dem der Baum steht, als Baureserve zurückbehalten. Die Entscheidung müssen Sie auch gar nicht jetzt fällen, sondern können sich in Ruhe überlegen, was Sie tun möchten, denn derzeit gibt es keinen Bauzwang.
Das zweite Haus kann in freier oder gekuppelter Bauweise an die Nachbarliegenschaft angebaut werden, die sich direkt an der Grundstückgrenze befindet. Ein Carport kann direkt an das Nachbargrundstück und direkt an die Straße anschließend gebaut werden, die Stellplatzverordnung schreibt 2 KFZ-Parkplätze pro Wohneinheit vor.
Die Baugenehmigung für den Bau eines Hauses auf der unbebauten Liegenschaft ist leicht zu erwirken, das Grundstück müsste dafür lediglich neu vermessen und nach der Grenzverhandlung in den Grenzkataster eingetragen werden. Die Aufschließungskosten, die die Gemeinde vorschreiben würde, können gerne bekannt gegeben werden. Die Bebauungsbestimmungen weisen die Bauklasse 2 aus, das bedeutet, dass eine Höhe von 5 bis 8 Meter möglich ist, das ermöglicht einen dreigeschossigen Bau.
DER BESTAND:
Die solide Bauweise des Hauses und der gute Grundriss ermöglichen es ohne großen Aufwand, das Haus wirtschaftlich zu ertüchtigen und unkompliziert für eine fünfköpfige Familie bewohnbar zu machen.
Alles ist hier möglich - von einer Minimalvariante mit Ausmalen und kleinen Renovierungsarbeiten bis zu einer umfassenden Sanierung für beste Energiewerte mit einer Aufstockung um ein weiteres Geschoß. Darum finden Sie in der Anlage auch mehrere Varianten des Energieausweises, der von den Eigentümern sowohl für den derzeitigen Bestand beauftragt wurde als auch in zwei Varianten, die eine thermische Ertüchtigung auf 2 verschiedene Arten darstellen.
Bei der Sanierungsvariante 1 wird ein Fenstertausch simuliert, damit sind die geforderten Anforderungen lt. OIB RL6 erfüllt.
Die Sanierungsvariante 2 zeigt die Auswirkungen einer umfassenden Ertüchtigung und umfasst folgende Positionen:
- Dämmung Fassade 16cm
- Dämmung zu Dachboden 24cm
- Dämmung Deckenuntersicht Veranda 5cm
- Heizung von Öl auf Wärmepumpe
- Dämmung an Kellerdecke 6cm
Unbedingt erwähnenswert ist die große Garage mit zwei Einfahrten und separat zugänglichen Lagerflächen.
DIE RAUMAUFTEILUNG: Erdgeschoß:- Vorraum
- Gang
- Wohnküche
- Wohnzimmer
- Veranda
- Schlafzimmer
- Bad
- WC
- Abgang in den Keller
- Aufgang in das erste Obergeschoß
- Vorraum
- Gang
- 3 Schlafzimmer
- Bad
- WC
- Falltreppe ins Dachgeschoß, das auch noch ausgebaut werden kann
- 2 Lagerräume
- Ölheizung
- Erdkeller zur Lagerung von Obst und Gemüse
- Außentreppe in den Garten
- Doppelgarage mit Flachdach
- großzügiges, stufenlos begehbares, ebenerdiges Lager, das von der Rückseite begehbar ist
- Ziegelbau (Pfrem-Lehmziegel aus dem Lizzi-Ziegelwerk aus Erlach)
- Kanalanschluß
- Fenster: Fenster mit Zweischeibenisolierung, tw. Zweischeibenisolierung
- Eternit Dach, Dach verschalt und hinterlüftet
- Dämmung zum Dach mit Heraklit-Holzwolle
- Ölheizung (Wechsel auf Gas möglich - Anschluß liegt an der Straße)
- Allesbrennerofen
- Fußbodenheizung im Obergeschoß
- A1 Internet Anschluß
- Hausbrunnen
Historisches:
Das Haus liegt auf einem Areal der "Loschek Häuser", deren Name auf Johann Loschek zurückgeht, den Kammerdiener von Kronprinz Rudolf von Österreich-Ungarn, der 1889 Mary Vetsera und der Kronprinz tot aufgefunden hat.
Nach seiner Pensionierung erwarb Loschek, das ehemalige Brauhaus in Kleinwolkersdorf, das heute ein Ortsteil von Lanzenkirchen ist und ließ es 1899 als Wohnhaus neu errichten. Die Kombination aus historischen Gebäuden wie den Loschek-Häusern und den modernen Bauten aus den 1960-er Jahren, zwischen die sich mittlerweile auch moderne Einfamilienhäuser mischen, verleiht Lanzenkirchen heute sein vielfältiges architektonisches Erscheinungsbild.
Infrastruktur und Nahversorgung:
Lanzenkirchen ist durch seine privilegierte Lage nahe zu Wiener Neustadt und zur Südautobahn A2 bzw. zur Semmering Schnellstraße S6 begünstigt, daher sind auch die Kaufpreise in dieser Gegend stetig im Steigen begriffen.
In unmittelbarer Nähe, nämlich in Frohsdorf-Lanzenkirchen liegt der "geheime Königshof der Habsburger". Auch die in unmittelbarer Nähe der Liegenschaft verlaufende Leitha spielte während der Regentschaft der Habsburg-Dynastie eine wichtige Rolle: Sie teilte das Reich in eine westlich-österreichische und eine östlich-ungarische Hälfte, in Cis- und Transleithanien. Diese geschichtliche Bedeutung ist auch der Grund für einen Bericht über die Leitha in der neuen Erbe-Österreich-Reihe über Wasserwege und zeichnet den Weg des Flusses durch Niederösterreich und das Burgenland bis nach Ungarn nach, wo er in die Kleine Donau mündet.
Nicht nur die Habsburger sind in der Gegend präsent, auch zeitgenössische Kunst und Kultur ist in der Gegend gut vertreten, so zum Beispiel die "Serenade am Lilienhof", die eine musikalische und geschichtliche Reise von Chopin und Schubert bis zu Piaf bietet.
Wir freuen uns, Ihnen diese Liegenschaft mit großem Ausbaupotenzial anbieten zu dürfen und besichtigen gerne zu Ihrem Wunschtermin - auch am Wochenende.
Sollten Sie eine Information nicht gefunden haben, die Ihnen wichtig ist, bitten wir Sie, danach zu fragen, wir recherchieren gerne für Sie.
Elisabeth Rohr und Ihr Team von Elisabeth Rohr Real Estate
Wir weisen darauf hin, dass zwischen dem Vermittler und dem zu vermittelnden Dritten ein familiäres oder wirtschaftliches Naheverhältnis besteht.
Der Vermittler ist als Doppelmakler tätig.
Infrastruktur / Entfernungen
Gesundheit
Arzt <1.000m
Apotheke <4.000m
Klinik <6.000m
Krankenhaus <7.500m
Kinder & Schulen
Schule <1.000m
Kindergarten <1.500m
Universität <7.000m
Höhere Schule <7.000m
Nahversorgung
Supermarkt <500m
Bäckerei <3.500m
Einkaufszentrum <3.500m
Sonstige
Bank <500m
Geldautomat <500m
Post <3.500m
Polizei <3.500m
Verkehr
Bus <500m
Autobahnanschluss <4.000m
Bahnhof <1.000m
Flughafen <9.500m
Angaben Entfernung Luftlinie / Quelle: OpenStreetMap
Lage:
Lanzenkirchen, Kleinwolkersdorf, Wiener Neustadt, Leitha
Anfragen
Anbieter:in

Elisabeth Rohr-de Wolf
Elisabeth Rohr Real Estate e.U.