Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Haymogasse 57, 1230 Wien

Villenetage in der Villa Braun: 262m WNFL, 1100m Eigengarten, Parkett, Luftwärmepumpe, Garage

Kaufpreis
1.650.000 €
Nutzfläche
260 m²
Zimmer
6

Kosten


Flächen


Merkmale


Standort


Ausstattung

BadewanneParkettbodenGarage / StellplatzProvisionsfrei

Beschreibung

Das Objekt wird direkt vom Eigentümer angeboten. Es ist daher provisionsfrei. Wir benötigen keine Hilfe von Maklern, auch nicht kostenlos. Wir hätten bei Bedarf selbst schon ausreichend Kontakte. Wir bitten dies zu respektieren. Danke!

Hier bietet sich die seltene Möglichkeit eine riesige Villenetage samt 1100m² Eigengarten in der denkmalgeschützen "Villa Braun" zu erwerben.

Ein abschließendes Finish ist gerade im Gange, Besichtigungen sind aber ab sofort möglich.

Die wichtigsten Eckdaten für den schnellen Überblick:*

  • 262m² Wohnnutzfläche, komplettes EG plus direkt verbundener Raum im Souterrain. Terrasse und Balkon sind darin nicht eingerechnet.

  • 1.104m² Eigengarten zur alleinigen Nutzung

  • 5 große Zimmer plus wohntauglichen Raum im Souterrain, alles mit Fußbodenheizung

  • 2 Bäder, 3 WCs, 4 Eingänge

  • Fußbodenheizung mit Luftwärmepumpe, Panasonic T-CAP16Kw

  • Zahlreiche originale Elemente geben das originale Flair wider

  • Garage plus Möglichkeit der Errichtung eines Carports

Emanuel Braun war um die Jahrhundertwende wohl der bedeutendste Textilhändler in Österreich und hatte neben dem berühmten Geschäft am Wiener Graben, "Braun&Co", zahlreiche Filialen in europäischen und amerikanischen Städten. 1905 wurde die Villa Braun Ecke Haymogasse und Rittlergasse errichtet und diente als Sitz der Familie.

Die hier angebotene Villenetage umfasst das komplette Erdgeschoss mit 212,5m² plus zusätzlich 47,4m² direkt von der Wohnung zugänglicher multifunktioneller Raum in Wohnqualität im Souterrain.

Dieser Wohnung sind 1104m² Eigengarten exklusiv zugeordnet! Nahezu die komplette, die Villa umgebende Grünfläche (exklusive Einfahrt) ist Eigengrund. Die Möglichkeiten der gärtnerischen Gestaltung sind hier riesig. Man könnte auch einen Pool, oder ein Carport errichten, wobei ein gemauerter Einzelgaragenplatz hinter dem Haus ebenfalls im Eigentum steht.

In der Villa gibt es in den zwei Obergeschossen noch eine große (1. OG) und zwei kleine Wohnungen (DG). Diese haben allerdings eine eigene, bzw. keine Gartenflächen zugeordnet.

Zur Raumaufteilung: Der Haupteingang befindet sich auf einer mächtigen Terrasse (30m²) und führt über ein repräsentatives Entrée (10m²) in den sehr großen Wohnsalon (47m²). Direkt daneben befindet sich das Speisezimmer (41m²) und 3 große Schlafzimmer (27, 21 und knapp 19m²). Es gibt eine separate Küche mit Speis (11,5), ein großes und ein kleines Bad (8,5 und 3,3m²), den lichtdurchfluteten Wintergarten (19m²) und diverse Nebenräume (Vorzimmer, WC, Garderobe).

Ein Schlafzimmer verfügt über ein eigenes Bad. Je nach Gestaltungswunsch könnte man auch die Öffnung zum Wohnsalon leicht wiederherstellen.

Insgesamt gibt es drei WCs und 4 Eingänge! Der bereits erwähnte Raum im Souterrain verfügt über viel Tageslicht und ist direkt vom Wintergarten aus zugänglich. Da auch hier eine Fußbodenheizung verlegt wurde, sind die Nutzungsmöglichkeiten vielfältig (Wohnraum, Hobby- / Fitnessraum, etc.). Dem Wohnsalon vorgelagert ist eine große Loggia.

Zur technischen Ausstattung: Die Wohnung verfügt über eine komplett überholte Elektrik mit neuem E-Befund. Geheizt wird mit einer neuen Panasonic Luftwärmepumpe, die die Wärme über eine ebenfalls neue Fußbodenheizung ökologisch in die Wohnung bringt. Dementsprechend wurde der komplette Fußbodenaufbau (Estrich) neu gemacht, Die einzelnen Räume haben separate Thermostate. Dem originalen Parkett entsprechend, wurde im Zuge der Sanierung, wieder ein Massivholzparkett mit rund 2,5cm Stärke verlegt und kein dünner Fertigparkett. Dieser Parkettboden im Fischgrätmuster mit Randfries und Schweizer Sockelleiste soll mit den originalen, aufwendigst renovierten Türen und Fenstern das originale Flair der Gründerzeit widergeben.

Noch folgende, bereits bezahlte Arbeiten an der Villa: Ein Sanierungspaket wird durch die Eigentümergemeinschaft im Herbst 2023 umgesetzt und ist bereits finanziert. Es kommen dabei keine weiteren Kosten auf die Käufer zu. Es umfasst einen Gesamtbetrag von rund 100.000 Euro zur Sanierung von: 3 Zugangstreppen (2 davon diese Wohnung betreffend; eiserne Eingangstüren; Belüftungsschacht rund um das Gebäudefundament; eiserne Kellerfenstergitter; Terrassenbelag Terrassenbrüstung).

Die monatliche Vorschreibung inkl. Reparaturrücklage liegt für die Wohnung samt Garage bei 932 Euro.

Das Objekt wird direkt vom Eigentümer angeboten. Es ist daher provisionsfrei. Wir benötigen keine Hilfe von Maklern, auch nicht kostenlos. Wir hätten bei Bedarf selbst schon ausreichend Kontakte.


Anfragen

finden.at gibt meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme an diesen Anbieter weiter. Nähere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.


Anbieter:in

Opernring, 1010 Wien


Objektnummer: p14296658