Imposante Liegenschaft direkt am Stadtplatz

1650
4690 Schwanenstadt, Stadtplatz 41 - 42

Imposante Liegenschaft direkt am Stadtplatz

1650
4690 Schwanenstadt, Stadtplatz 41 - 42
Ausstattung
FreiflächePersonenliftGarage
Energieausweis
DHWB: 108 kWh/m2
Kosten
Provision: 3% des Kaufpreises zzgl. 20% USt.
Beschreibung

Diese Liegenschaft besteht aus 2 Teilen, wird aber als ein Paket zum Kauf angeboten.

Teil 1:
Das imposante Stadthaus mit Personenlift samt dazugehörigen 36 Parkplätzen und Freiflächen beeindruckt mit der schön gestalteten Fassade mit Erkern und Laubengängen.

Teil 2:
Der angeschlossene Veranstaltungssaal samt Nebenräumen fällt vor allem durch die hohen Rundbogenfester ins Auge.

Die Liegenschaft befindet sich in der Widmungszone Kerngebiet und kann daher sehr vielseitig genutzt werden:

  • In unveränderter Nutzung als Geschäfts- und Bürogebäude
  • Nutzung als Dienstleistungszentrum, Ärztezentrum o.ä.
  • Umbau in Wohnungen ev. inkl. Ausbau des Dachgeschoßes
  • Umbau für Nutzung als Hotelbetrieb

Um dem neuen Eigentümer alle diese Varianten offen zu halten, wird die Liegenschaft großteils bestandsfrei übergeben. Das Erdgeschoß und das 1. Obergeschoß waren bis 31.7.2020 an die Sparkasse vermietet, seit 1.8.2020 sind nur noch die Freiflächen und teilweise Parkplätze vermietet.

Details zum Stadthaus:

Das Eckhaus mit der Adresse Stadtplatz 41-42 ist durch seine Größe und Position eines der beeindruckendsten Gebäude im Zentrum von Schwanenstadt. Es wurde in aufwändiger Architektur und Statik errichtet. Die Lastabtragung erfolgt nur über die Außenmauern und im Gebäudeinneren über Säulen. Somit ist eine Änderung der Raumaufteilung sehr einfach umsetzbar.

Flächen:
Erdgeschoß:       ca. 365 m²
1. Obergeschoß: ca. 410 m²
2. Obergeschoß: ca. 406 m²
Keller:                  ca. 242 m²
Dachgeschoß:     ca. 406 m²
Tiefgarage:          ca. 670 m²

Details zum Veranstaltungssaal:

Der Veranstaltungssaal ist Teil der Liegenschaft mit der Adresse Sparkassenplatz 1-2. Der Zugang erfolgt aber über das Haus Stadtplatz 41-42 und auch die Beheizung erfolgt über dieses Haus. 

Fläche: ca. 227 m² inkl. Kellerabteil und Lagerräume



Lage:
Schwanenstadt ist eine Stadtgemeinde im Bezirk Vöcklabruck, die sehr oft auch als das Tor zum Salzkammergut bezeichnet wird, da man in gut 20 Autominuten sowohl den Attersee als auch den Traunsee erreichen kann.
Die Stadt verfügt über eine sehr gute Infrastruktur mit Geschäften, Dienstleistern, Ärzten, Apotheken, Kindergärten und Schulen. Auch Gewerbe- und Industriebetriebe sind in einem guten Mix vertreten.
Die Stadt ist sowohl öffentlich mit Bus und Bahn als auch mit dem Auto sehr gut erreichbar.
Schwanenstadt liegt direkt an der B1 Wiener Straße, die seit Juni 2009 nicht mehr durch den Ortskern führt. Dadurch ergibt sich eine Verkehrsberuhigung und mehr Platz für gesellschaftliches und wirtschaftliches Treiben.

Ähnliche Objekte